Peter Trübners Plattentipp
Mit 85 Jahren hat ABDULLAH IBRAHIM, der vielen als DOLLAR BRAND bekannt ist, eine traumhafte Jazzplatte aufgenommen. Begleitet von der 6-köpfigen Band EKAYA, deren Mitglieder aus New York stammen und seit 1983 Folk-Music aus Südafrika spielen, bewegt sich THE BALANCE zwischen ausgefeilten Arrangements von Abdullah Ibrahim und dem Solo Klavierspiel des Meisters. Bis auf Skippy von Thelonius Monk sind alle Kompositionen von ihm selbst geschrieben.
Natürlich ist in jedem Stück Raum für freie Improvisationen. Abdullah Ibrahim versteht es mit der Reife seines Alters dort mit dem Fazioli-Flügel einzugreifen, wo er farbenprächtig ausmalen will. Diese Freude am Klang des Fazioli-Flügels ist in den Solostücken so zu hören, als würde er den Harmonien nachhören, so gefühlvoll ist jeder Ton ausgespielt. Das Schlussstück auf der Seite B mit dem Plattentitel The Balance ist unübertroffen und motiviert zum Umdrehen auf Seite A.
GEARBOX Records in London und Tokyo widmen sich der Pflege des Jazz und zeichnen sich durch ihre Liebe zum Vinyl aus. THE BALANCE war in der ersten Vinyl Auflage sofort ausverkauft. Zum Glück ist eine zweite Auflage erschienen.