The War and Treaty: Healing Tide

Thirty Tigers 2018

von Peter Trübner

Manche Schallplatten entdeckte ich erst mit viel Verzögerung. Bereits 2018 erschien diese LP. Auf HEALING TIDE bewegt sich das Ehepaar Michael Trotter Jr. und Tanya Trotter zwischen Gospelmusik in ihrem enorm starken Gesang und einer souligen Begleitung durch Schlagzeug, Bass, Gitarre, Piano/Orgel und Bariton-Saxofon. Ihr Soul enthält Elemente des frühen Rhythm & Blues.

Love Like There´s No Tomorrow, das erste Stück auf Seite A fängt mit einem wunderbaren Gesang an, der nur vom Tambourin begleitet ist. Stimmgewaltig wird damit eingestimmt. Es ist unglaublich, welchen Klangzauber die beiden auch körperlich gewaltigen Michael und Tany Trotter nur mit ihren Stimmen hinzaubern können.

Healing Tide direkt danach jagt krachend und donnernd los. Die Stimmen treiben so, wie ich es mir manchmal bei Ike & Tina Turner gewünscht hätte. Das ist Soul Power pur. Man kann staunen, wie The War and Treaty ihren Gesang einsetzen.

Wer in Hearts hinein hört, ist am Anfang mit Pianobegleitung an Joe Cocker erinnert, wenn auch mit deutlich mehr Volumen. «We find each others hearts» ist schon am Rand zur Schnulze vorgetragen, aber im Gesamtsound stimmig, wenn auch mit einzelnen Countryanklängen. Dieses Feeling trug sicher dazu bei, dass Emmylou Harris sich auf der B Seite auf einem Stück in den Chor mit den beiden Trotters einstimmt. 

Es lohnt sich auf jeden Fall, in HEALING TIDE hineinzuhören. Der Klang der LP ist ein Ergebnis des hervorragenden Masterings durch den legendären Bob Ludwig – traumhaft für Freunde der guten alten Soul Musik.