von Thomas Breitinger
Unser Mitglied Kurt Bühler aus Bern hat mich auf Marians Jazzroom hingewiesen: «Da solltest du unbedingt mal hin». Gesagt getan. Am Freitag 7.2. war Duke Robillard & Band angesagt, zum einzigen Auftritt in der Schweiz, wohlgemerkt.
Ich kenne und schätze Duke seit ein paar Jahren, seit ich mich intensiv mit Blues auseinandersetze. Duke ist ein musikalischer Weltenbummler in vielen Stilrichtungen zwischen Blues und Jazz. Er war Gründungsmitglied bei Roomful of Blues und ersetzte Jimmie Vaughn bei den Fabulous Thunderbirds. Duke Robillard ist 71 Jahre alt. Duke spielte am Freitag im Marians Jazzroom, Teil des Hotel Innere Enge an der Engestrasse 51 (eine Tramstation nach dem Bierhübeli).
Das Hotel ist wunderschön gelegen und der Marians Jazzroom ist Teil dieses Hotels. Wer 1 Stunde früher vor Ort ist kann sich ein Konzert aus der langjährigen Geschichte des Jazzfestival Bern ansehen. Bei uns war es ein Auftritt von Mighty Sam McClain. Allein der war der Eintrittspreis von 30.- wert, für mich jedenfalls. Und das Set von Duke & Band war ebenfalls «auf dem Punkt». Der Sound war tiptop. Die etwas über 100 Sitzplätze sind so angelegt, dass die Bühne immer optimal im Sichtfeld liegt. Was will man mehr! Duke & Band spielten sich quer durch viele Facetten und Stilrichtungen des Blues. Neben der Gitarre von Duke war Klavier, Bass und Schlagzeug angesagt. Das Set dauerte gut anderthalb Stunden. Am Ende gab es CD’s zu verkaufen welche die Band auf Wunsch mit Datum und Unterschrift verschönerte. Ich möchte euch dieses Lokal ans Herz legen.
Herzliche Live-Grüsse, Thomas